#1 Der Homepage-Titel

Der Homepage-Titel

Eines der wichtigsten Suchkriterien für Suchmaschinen ist der Titel Deiner Homepage. Diesen siehst Du oben im Reiter Deines Browsers, wenn Du Deine Seite aufgerufen hast. Besonders oft sehe ich den Fehler, dass hier einfach nur "Home" steht. Denn viele Homepage-Generatoren oder CMS-Systeme setzen als Wert für den Titel automatisch den Namen des Buttons, der auf der Homepage zur Startseite führt. Da dieser meist mit "Home" betitelt ist, ergibt sich dann der unglückliche Titel.

Die gängigsten Browser bieten die Möglichkeit, den Quelltext Deiner Homepage mit der rechten Maustaste ("Quelltext anzeigen") anzuzeigen. Dies ist der "Code", mit welchem Deine Homepage grafisch und textlich aufgebaut ist. Diesen "lesen" jedoch auch die Suchmaschinen. Hier kannst Du auch nachsehen, wie der Titel Deiner Homepage lautet. Er steht im Bereich <head> unter <title>. 

Der Titel-Tag im HTML-Quelltext

Hier sollte nun ein aussagekräftiger Titel Deiner Homepage stehen, damit auch Google weiss, um was es sich hierbei handelt. Sinnvoll ist eine Kombination aus dem, was Du anbietest, Deinem (Firmen-)Namen und Deinem Ort. Also als Malerbetrieb in Kreuzlingen könnte der Titel durchaus: "Malerbetrieb Sonnenschein in Kreuzlingen" sein. Wichtig hierbei ist, dass ein Länge von 70 Zeichen nicht überschritten wird.

Interessant zu wissen: Dieser Titel-Text wird in Google dann auch im Suchergebnis angezeigt und hilft dem Interessenten, sich sofort zu orientieren. Natürlich habe ich den Button auf der Beispiel-Homepage nicht "Home" benannt sondern dem Angebot auf der Homepage entsprechend.

Suchergebnis in Google bei richtiger Bezeichnung des Home-Buttons

Nur wie kann ich den Titel beinflussen? Meistens kann der Home-Button im Homepage-System bearbeitet werden und ein richtiger Titel eingegeben werden. Hier ist ein Beipiel, wie es im beliebten Homepagesystem Joomla aussieht:

Den Homepage-Titel in einem Joomla-Button ändern

Sollte dies bei Deinem System bzw. Baukasten nicht möglich sein, kann alternativ oftmals der Name der gesamten Homepage angegeben werden. Dies ist allerdings eher eine Notlösung, da jede Unterseite Deiner Homepage dann auch nur diesen einen Titel hat, obwohl es hier sinnvoll wäre, jeweils einen eigenen Titel zu erstellen. Erklärst Du beispielsweise auf Deiner Unterseite etwas über Deine besonderen Fähigkeiten, sollte diese Fähigkeit natürlich im Titel stehen.

Solltest Du Dir nicht sicher sein, wie der Titel Deiner Homepage lautet, sende mir einfach eine kurze E-Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! und ich sehe für Dich nach.

#2 Überschriften gezielt einsetzen – Was hat es mi...
Warum werde ich nicht auf Google gefunden? Und kan...

Ähnliche Beiträge

 

Kommentare

Derzeit gibt es keine Kommentare. Schreibe den ersten Kommentar!
Gäste
Dienstag, 11. August 2020

By accepting you will be accessing a service provided by a third-party external to https://www.designundarchitektur.ch/

Interesse?

Sie haben eine Projektidee, die es umzusetzen gilt?

Sie haben Fragen zu unserem Angebot?

Bitte kontaktieren Sie uns ganz unverbindlich über das Online-Kontaktformular.

Ihre Kontaktdaten
Ihre Nachricht

DESIGN & ARCHITEKTUR
Oliver Kirstein

Bahnhofstrasse 4b
8595 Altnau
Telefon  +41 (0)79 594 01 96
mail@dunda.ch

Bleiben Sie informiert:

facebook  google+  Pinterest  behance  instagram