#2 Überschriften gezielt einsetzen – Was hat es mit dem Begriff "h1" auf sich?

Überschriften sind wichtig für eine erfolgreiche Indizierung von Suchmaschinen

Hättest Du gedacht, dass Überschriften eine wichtige Rolle für Suchmaschinen spielen?

Oft sehe ich auf Websites als Überschrift "Herzlich willkommen auf unserer Homepage". Es ist natürlich sehr nett, dass ich willkommen geheissen werde. Aber genau das "sieht" Google auch und kann damit natürlich nicht viel anfangen und  ignoriert die Überschrift. Denn so hat sie keine Aussagekraft.

Wichtig ist, dass bereits die Überschrift vermittelt, um was es sich auf Deiner Homepage handelt. Gerne nehme ich den Malerbetrieb als Beispiel und würde sie so formulieren: "Herzlich willkommen beim Malerbetrieb Regenbogen, Ihr kompetenter Maler in Kreuzlingen".  Merkt Ihr etwas? Hier ist nun der Firmenname sowie das, was die Firma macht und der Ort inbegriffen. Und was würde ein potentieller Kunde suchen? Genau!

Deshalb ist es ganz wichtig, genau zu überlegen, mit welchen Begriffen Dich ein Kunde suchen würde und genau diese Begriffe solltest Du in Deine Überschrift einsetzen.

Warum weiss Google überhaupt, dass es sich um eine Überschrift handelt? Überschriften werden im Seitenquelltext mit einer sogenannten Klasse ausgezeichnet. Das ist so ähnlich wie bei MS-Word: Hier kann man Überschriften eine bestimmte Formatierung zuweisen und somit sehen dann alle Überschriften genau gleich aus. Genau so wird den Überschriften auf einer Homepage eine Formatierung, noch besser gesagt, eine Klasse zugewiesen: "h1". Das bedeutet "Heading" und die "1" zeigt an, dass es sich hier um eine Hauptüberschrift handelt.

Bitte prüft dies auf Eurer Homepage nach (rechte Maustaste, Seitenquelltext anzeigen). Es sollte wie im folgenden Screenshot aussehen:

Die h1-Überschriften sind wichtig für eine gute Auffindbarkeit in Suchmaschinen

Sollte das nicht der Fall sein, schaut ganz genau in Eurem Homepagesystem nach, warum die Überschrift keine h1-Auszeichnung hat. Bei manchen Systemen, wie beispielsweise Joomla, muss man noch eine Zusatzkomponente installieren, die  jeder Überschrift eine h1-Auszeichnung zuweist.

Falls Du Deine Homepage von einer professionellen Agentur erstellen lassen hast, dürfte alles in Ordnung sein. Aber ein kurzer Test schadet ja nicht ... :)

Natürlich kann eine Seite auch mehrere Überschriften haben. Hier musst Du aber darauf achten, dass die zweitwichtigste Überschrift mit h2 bezeichnet ist, weitere Überschriften dann mit h3.

#3 Die Seitenbeschreibung (Meta-Description)
#1 Der Homepage-Titel
 

Kommentare

Derzeit gibt es keine Kommentare. Schreibe den ersten Kommentar!
Gäste
Dienstag, 11. August 2020

By accepting you will be accessing a service provided by a third-party external to https://www.designundarchitektur.ch/

Interesse?

Sie haben eine Projektidee, die es umzusetzen gilt?

Sie haben Fragen zu unserem Angebot?

Bitte kontaktieren Sie uns ganz unverbindlich über das Online-Kontaktformular.

Ihre Kontaktdaten
Ihre Nachricht

DESIGN & ARCHITEKTUR
Oliver Kirstein

Bahnhofstrasse 4b
8595 Altnau
Telefon  +41 (0)79 594 01 96
mail@dunda.ch

Bleiben Sie informiert:

facebook  google+  Pinterest  behance  instagram