#3 Die Seitenbeschreibung (Meta-Description)

Die Seitenbeschreibung / Die Meta-Description

Die Seitenbeschreibung (Meta-Description) ist quasi eine Kurzfassung im Seitenquelltext der Homepage . Aber warum braucht es diese, Google könnte doch einfach den Homepagetext selbst verwenden ...

Natürlich indiziert Google die kompletten Texte einer Homepage. Wenn man aber Google bereits fertige Snippets vorgibt (Snippets sind einzelne wichtige Auszüge einer Homepageseite, wie beispielsweise auch der Homepage-Titel und die Seitenüberschrift), werden diese auch so im Suchergebnis angezeigt. Um dies auf Deiner Homepage zu überprüfen, lässt Du Dir wieder den Seitenquelltext mittels rechter Maustaste anzeigen. Hier siehst Du dann im Bereich <head> den meta name ="description". In unserem Beispiel sieht das so aus:

Die Seitenbeschreibung ist wichtig für die Darstellung in Google

Jetzt sehen wir uns das Suchergebnis auf Google an:

Meta-Description im Suchergebnis auf Google

Und stellen fest, genau dieser Text wird auch im Suchergebnis angezeigt. Das ist insofern sehr praktisch, dass wir hier das Interesse des Suchenden wecken können. Kurz und knackig kann ich hier beschreiben, dass ihn auf meiner Homepage genau das erwartet, wonach er gesucht hat.

Aber natürlich "sieht" das auch Google und deshalb sollte der Text sowohl für den Suchenden wie auch für Google optimiert sein. In den vorigen Beiträgen haben wir gelernt, dass der Homepage-Titel wie auch die Seitenüberschriften wichtig sind und uns überlegt, dass hier genau die Begriffe stehen sollten, nach welchen ein Interessent suchen könnte. Genau deshalb sollten sich diese Begriffe nach Möglichkeit auch in der Beschreibung wiederholen. Ausgehend von der Überschrift im vorigen Beitrag: "Herzlich willkommen beim Malerbetrieb Regenbogen, Ihr kompetenter Maler in Kreuzlingen", könnten wir hier nun weitergehen und dem Interessenten verdeutlichen, was mein Malerbtrieb speziell anbietet oder gar von anderen Betrieben unterscheidet: "Wir sind Ihr Malerbetrieb in der Region Kreuzlingen und bieten zum vereinbarten Festpreis Fassadenanstriche, Wohnungsrenovationen, Lackierarbeiten und vieles mehr."

Der Text sollte jedoch nicht mehr als 160 Zeichen enthalten, da nur diese Anzahl an Zeichen im Suchergebnis angezeigt wird und weitere sonst abgeschnitten werden.

Wichtig: in einigen Homepagesystemen kann man die Beschreibung in der Hauptkonfiguration eingeben, nimmt aber folgenden Nachteil in Kauf: alle Unterseiten der Homepage haben dann die selbe Beschreibung und das ist natürlich schlecht. Denn jede Unterseite sollte natürlich eine eigene, passende Beschreibung haben. Hier musst Du dann in Deinem System genau schauen, wo Du die jeweilige Beschreibung eingeben kannst. Solltest Du vielleicht Joomla verwenden, ist das hier an 2 Stellen möglich. Entweder in der Menü-Verwaltung beim Button, der zu der jeweiligen Seite führt unter "Meta-Daten" oder beim Beitrag selbst unter "Veröffentlichung". Hier kann der Text jeweils im Feld "Meta-Beschreibung" eingegeben werden.

Trotzdem kann es vorkommen, dass Google nicht die Beschreibung anzeigt, sondern ein Teil vom eigentlichen Homepage-Text. Dies liegt dann daran, dass dieser Text für Google relevanter erscheint, als Deine Beschreibung.

Wenn Du auf Deiner Homepage siehst, dass die Meta-Descriptions fehlen und Du nicht in der Lage bist, dies zu ändern oder zu erweitern, solltest Du darüber nachdenken, wie es nun weitergehen soll. Denn wenn die Grundlagen für eine Platzierung in Google fehlt, ist die Homepage für Dich quasi nichts wert. Gerne kann auch ich einen Blick auf Deine Homepage werfen und Dich unverbindlich beraten, was man umsetzen könnte.

#2 Überschriften gezielt einsetzen – Was hat es mi...

Ähnliche Beiträge

 

Kommentare

Derzeit gibt es keine Kommentare. Schreibe den ersten Kommentar!
Gäste
Dienstag, 11. August 2020

By accepting you will be accessing a service provided by a third-party external to https://www.designundarchitektur.ch/

Interesse?

Sie haben eine Projektidee, die es umzusetzen gilt?

Sie haben Fragen zu unserem Angebot?

Bitte kontaktieren Sie uns ganz unverbindlich über das Online-Kontaktformular.

Ihre Kontaktdaten
Ihre Nachricht

DESIGN & ARCHITEKTUR
Oliver Kirstein

Bahnhofstrasse 4b
8595 Altnau
Telefon  +41 (0)79 594 01 96
mail@dunda.ch

Bleiben Sie informiert:

facebook  google+  Pinterest  behance  instagram